Partnerschaftskonzert
Partnerschaftskonzert mit dem Chor Ma'ayan aus Tel Aviv
Denn er hat seinen Engeln ...
Geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten von Gabrieli, Mendelssohn Bartholdy, Brahms, Britten, Segal, Sisask, Shemer, Braun u. a.
Samstag, 7. Juli 2018, 19.00 Uhr, Lenzkirch: Kirche St. Nikolaus
Sonntag, 8. Juli 2018, 18.00 Uhr, Freiburg: Kirche Maria-Hilf
Ma'ayan (Tel Aviv) und Freiburger Bachchor
Annette Drengk, Orgel
Leitung: Anat Moragh und Hannes Reich
Bereits seit 1990 pflegt der Freiburger Bachchor Kontakte zu Chören in Partnerstädten Freiburgs und führt mit diesen Konzerte auf. Inzwischen haben 45 Partnerschafts-Aufführungen in Freiburg, Guildford, Lviv/Lemberg, Matsuyama, Tokyo, Granada, Padua,
Besançon u. a. stattgefunden.
Mit dem Ma’ayan Chor aus Tel Aviv (Partnerstadt Freiburgs seit 2015) erweitert sich nun der Kreis der befreundeten Ensembles. Der etwa 45-köpfige Ma'ayan Chor, der seit 1999 unter der Leitung von Frau Anat Moragh steht, gehört zu den herausragenden Chören Israels. Er hat mit den größten und bekanntesten israelischen Orchestern zusammengearbeitet und ist mit seinem breiten Repertoire, das vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht, zu vielen Festivals (u.a. in Abu Gosh) eingeladen worden. Der offizielle Chor des Kulturamtes der Stadt Tel Aviv wird außerdem vom israelischen Kulturministerium unterstützt, für das er immer wieder bei offiziellen staatlichen Feiern auftritt.
Unter dem Titel Denn er hat seinen Engeln ... finden die beiden Partnerschafts-Konzerte mit dem Ma'ayan Chor am 7. und 8. Juli 2018 statt. In den Konzerten führen die Ensembles je ein eigenes Programm auf, dazwischen sind Werke von Giovanni Gabrieli, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Joseph Rheinberger zu hören, die der Ma'ayan Chor und der Bachchor gemeinsam singen. Umrahmt und begleitet werden die Stücke von Annette Drengk an der Orgel, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe (u.a. beim Internationalen Orgelwettbewerb Daniel Herz in Brixen, beim Internationalen Orgelwettbewerb Kurt Boßler in Heidelberg und beim Internationalen August-Gottfried-Ritter-Orgelwettbewerb in Magdeburg).
Es wird kein Eintritt erhoben, um Spenden am Ausgang wird gebeten.