MENÜ

Festkonzert - Brahms und Dvořák

Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52
Dvořák: Klavierquintett op. 81

"Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen."

Diesen Ausspruch Johannes Brahms' möchten wir der Einladung zum Festkonzert am 13. Juli 2019 um 18.30 Uhr im Theodor-Egel-Saal in Ebnet voranstellen. Und, um das vorwegzunehmen: Brahms wurde auch weiterhin bei seinem richtigen Namen genannt, ja es wäre geradezu untertrieben zu behaupten, seine Liebeslieder-Walzer würden ausschließlich einigen Leuten Freude bereiten. Sie berühren in ihren ernsthaften, humorvollen, ironischen und aufrichtigen Sichten auf die Liebe und begeistern mit ihrer ansteckenden Lust am beschwingten Musizieren.

Diese Musizierlust trifft auch auf Antonín Dvořáks Werke zu, über den sein Freund und Unterstützer Johannes Brahms sagte: "Der Kerl hat mehr Ideen als wir alle. Aus seinen Abfällen könnte sich jeder die Hauptthemen zusammenklauben." Dieser Melodienreichtum zeigt sich in überschwänglicher Weise auch in Dvořáks Klavierquartett op. 81, das zu einem seiner meist gespielten Werke gehört und den Liebeslieder-Walzern gegenübergestellt werden soll. Das Quintett zeigt in so vielem Dvořáks meisterliche Kammermusik: reichhaltiger, fast sinfonischer Klang, souveräner Umgang mit der großen Form und ein ständiger Einfluss des Volkstümlichen. Freuen Sie sich auf die Konzertmeisterin und Stimmführenden des Bachorchesters Lisa Immer, Sarah Immer und Sebastian Wohlfart, unseren Dirigenten Hannes Reich am Cello und Annette Drengk, die ehemalige Assistentin der künstlerischen Leitung am Klavier.

Das Konzert findet "bei uns Zuhause" im Theodor-Egel-Saal in Ebnet statt (Hirschenhofweg 14, 79117 Freiburg). Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir Sie, rechtzeitig Karten zu bestellen.

Darüber hinaus laden wir an diesem Tag ab 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Schauen Sie doch vorbei und freuen Sie sich auf Ständchen befreundeter Musikerinnen und Musiker, Singen mit Kindern (15.30–16.30 Uhr), die Chorgeschichte in Bildern und Kaffee und Kuchen. Vor allem aber – falls noch nicht geschehen – lernen Sie unser wunderschönes Haus kennen. Der Bachchor freut sich auf Sie!

Ausführende:

Freiburger Bachchor
Leitung: Hannes Reich
Lisa und Sarah Immer, Violine
Sebastian Wohlfarth, Viola
Hannes Reich, Violoncello
Annette und Christian Drengk, Klavier